VKI-Aktion sichert Ausgleichszahlungen für Wien Energie Kund:innen


Eine Vereinbarung im Streit
Nach monatelangem Streit um die Tarifumstellung von „OPTIMA“ auf „OPTIMA Entspannt“ haben der Verein für Konsumenteninformation (VKI) und Wien Energie eine Vereinbarung getroffen.

Hintergrund und Beschwerden Die im September 2022 erfolgte Preiserhöhung im Tarif „OPTIMA“ und die automatische Umstellung auf den Tarif „OPTIMA Entspannt“ sorgten für eine Flut von Beschwerden beim VKI.

Eine Lösung für betroffene Kund:innen Als Lösung für die betroffenen Kund:innen haben VKI und Wien Energie eine verbrauchsabhängige Ausgleichszahlung vereinbart.

Einladung zur Teilnahme Kund:innen der Wien Energie, die von der Tarifumstellung betroffen waren, sowie ehemalige Kund:innen, haben bis zum 30. Juni 2024 die Möglichkeit, eine Ausgleichszahlung zu beantragen.

Kommentar des VKI „Es freut uns sehr, dass wir uns nach intensiven Verhandlungen mit Wien Energie auf eine konsumentenfreundliche Lösung einigen konnten, die lange Rechtstreitigkeiten vermeidet“, kommentiert Mag. Stefan Schreiner, Leiter Abteilung Aktionen im VKI, die erzielte Vereinbarung.

Service und Informationen Weitere Informationen zur Einigung mit Wien Energie und zur Beantragung der Energiekosten-Ausgleichszahlung gibt es auf www.verbraucherrecht.at/wienenergie-aktion2024.

Rechtliche Angaben:

Quelle: OTS Presseaussendung vom 25.03.2024
Foto “Beispiel Stromrechnung – Bildagentur”: Symbolfoto
Autor: Kurt Kellerer

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